Brief 18 vom März 1949: Wie man eine wahre Persönlichkeit aufbaut


Zuflucht der Stillen Heilkraft
Zuflucht der Stillen Heilkraft

Vor 75 Jahren versendet Murdo MacDonald-Bayne den folgenden Brief von Johannesburg aus in alle Welt:

Meine lieben Freunde, ich hoffe, Sie alle haben den Vordruck erhalten, den ich zu Beginn des Monats März an alle versendet habe. Tausende haben sich gemeldet, aber einige Antworten stehen noch aus. Sollten Sie den Vordruck nicht erhalten haben, dann lassen Sie es uns bitte wissen, weil demnächst nur jene Post von uns erhalten, welche den Vordruck ausgefüllt zurückgesendet haben, womit Sie anzeigen, dass Sie das monatliche Rundschreiben weiterhin erhalten wollen.

Wir freuen uns sehr, Ihre wundervollen Antworten zu lesen und von Ihrer dankbaren Fürsprache zu hören, seit wir den Vordruck versendet haben, was das großartige und herrliche Werk belegt, das geleistet wurde und geleistet wird.

Hier sind ein paar der vielen tausend Anmerkungen:

"Bitte fahren Sie damit fort, mir den monatlichen Brief zu senden. Er ist so inspirierend und hilfreich, wir freuen uns jeden Monat so sehr auf ihn. Möge Gott Ihr Werk segnen." J. M.

"Die Hilfe, die ich durch die monatlichen Briefe empfangen habe, geht über alles hinaus, was ich Ihnen mit Worten sagen kann. Meine Gesundheit und mein Leben zu Hause sind ganz anders, ich bin ein neuer Mensch. Gott segne Sie." A. C.

"Meine Tochter hat sich fabelhaft von ihrer Krankheit erholt. Auch hat sie einen guten Job gefunden und sie ist sehr erfolgreich bei allem seit wir Ihre monatlichen Briefe erhalten haben. Wir schätzen uns sehr glücklich, diese Briefe zu erhalten und wir sind sehr dankbar.“ M. G. H.

"Ich finde keine Worte, um meinen Dank für Ihr Werk auszudrücken, das Sie einem Freund erwiesen, dessen Namen ich Ihnen der Hilfe wegen einsandte. Er macht hervorragende Fortschritte. Das Röntgen offenbart, dass seine Lunge vollkommen geheilt ist. Der Arzt hatte zuvor gesagt, dass man wenig Hoffnung habe. Bitte setzen Sie Ihr Werk an uns fort und senden Sie uns die monatlichen Briefe, denn die darin erklärte wundervolle Wahrheit ist so hilfreich.“ A. L.

"Ich kann Ihnen einfach nicht sagen, wie glücklich ich jetzt bin, mein Zuhause ist nun vollkommen. Nun existierende Harmonie und Liebe, was himmlisch ist, und all das wegen der Zuflucht und dem Zufluchts-Brief, den wir jeden Monat lesen. Wie sehr wir uns darauf freuen! Ihnen unsere vereinte Liebe und unseren Segen.“ O. B.

"Ich schrieb Ihnen, damit der Name meines Jungen in der Zuflucht aufgenommen würde, er hatte ständig Krampfanfälle. Ich kann Ihnen jetzt berichten, dass er sich vollständig erholt hat und gesund ist – wahrlich ein Wunder. Bitte senden Sie uns den Brief jeden Monat zu.“ K. v. S.

"Ich bin erstaunt, die wundervollen Ergebnisse der Zuflucht zu sehen. Seit der Kindheit litt ich unter Herzproblemen, aber seit ich durch die Zuflucht behandelt wurde, bin ich vollkommen geheilt. Ich kann Ihnen nicht beschreiben, wie es mir jetzt geht. Möge Gott Ihnen ein langes Leben schenken, damit Sie Ihr großartiges Werk fortsetzen.“ C. P. T.

Aus mehr als eintausend Briefen habe ich einige ausgewählt, die in den letzten Tagen eingetroffen sind und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen ergebenst für Ihre großzügigen Antworten auf den Vordruck der Zuflucht zu danken.

Wie man eine wahre Persönlichkeit aufbaut

Die meisten Menschen watscheln durch das Leben und versuchen, jemand zu werden, mit dem Ergebnis, dass sie darin scheitern, ihr wahres Ich zum Ausdruck zu bringen.

Viele laufen genau aus diesem Grund zum Psychiater, denn die ständige Anstrengung, jemand zu werden, verursacht einen Nervenzusammenbruch. Wenn wir herausfinden, wie wir wir selbst sind, hört dieser Kampf auf. Es ist dieser Kampf, der zur Frustration bzw. Vereitelung führt.

Wenn wir ständig angespannt sind und uns nichts trauen, weil wir uns darum sorgen, was andere Menschen über uns denken könnten, scheitern wir ebenfalls darin, unser wahres Ich zum Ausdruck zu bringen. Warum sollten Sie sich darum sorgen? Andere Menschen kümmert das nicht! Die Menschen werden Sie akzeptieren wie Sie sind, wenn Sie natürlich sind. Dann löst sich alle Belastung zwischen Ihnen und anderen auf.

12 Briefe aus der Zuflucht der Stillen Heilkraft 1949

Buch, A5, Paperback, 116 Seiten

12 Briefe aus der Zuflucht 1949

11,95 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage

Die meisten Menschen sind ein wenig gehemmt und nervös. Wenn Sie sich wohlfühlen, fühlen sich andere Menschen wohl. Sie lernen, anderen behaglich zu sein, indem Sie lernen, dass es zunächst Ihnen selbst behaglich ist.

Wir alle besitzen Eigenschaften, die unverwechselbar zu uns gehören, niemand Anderes ist wie irgendwer von uns. Doch wenn wir versuchen andere Menschen nachzuahmen, werden wir lediglich zum Schein dessen, was wir wirklich sind – und viele Menschen versagen aufgrund dieses dummen Irrtums.

 

Seien Sie sich dessen bewusst, dass Sie das einzige Mittel sind, durch das der Schöpfer etwas entsprechend Ihres Weges manifestieren kann, so wie er Sie erschuf und nicht jemand Anderen. Es ist natürlich, dass Sie in Ihrer eigenen Art handeln, und es ist leichter, mit anderen Menschen auszukommen, wenn Sie es tun.

Wenn Sie eine angespannte Persönlichkeit haben, werden Sie herausfinden, dass Sie diese durch die Last eines Verhaltensmusters erworben haben, das Ihrem wahren Wesen fremd ist. Es ist ein natürliches Geschenk, natürlich zu sein, warum also sollten Sie es durch Anstrengung und Kampf verderben?

Finden Sie jenes wirkliche Ich im Inneren, und indem Sie es kennen, werden Sie alles ausdrücken, was freundlich und anderen Menschen von Nutzen ist. Wenn wir anderen Menschen dienen, dienen wir uns. Was wir anderen Menschen tun, tun wir uns selbst. Das ist das Gesetz, das vor allem aus einem mangelnden Verstehen heraus missverstanden wird.

Die Zuversicht ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben und zur Zuversicht kommt es, wenn wir uns selbst verstehen. Es ist ebenfalls unsere Pflicht, alles über unsere Arbeit zu wissen. Daher lernen Sie alles über Ihre Arbeit, studieren Sie die Details und machen Sie sich mit den Fakten vertraut, dann werden Sie sich Ihrer selbst sicher sein.
Es ist bemitleidenswert zu sehen, wie wenige Menschen etwas darüber wissen, was sie tun. Sie mühen sich ohne wirkliche Führung ab – und das ist eine der Hauptursachen für einen Mangel an Zuversicht und ein Gefühl der Minderwertigkeit.

Akademisches Lernen allein hat kaum irgendwem je auf die oberste Sprosse der Lebens-Leiter verholfen. Mit einem guten praktikablen Allgemeinwissen jedoch kann man Sprosse für Sprosse nehmen, sogar ohne akademischen Titel – und viele großartige Menschen kommen heutzutage ohne eine Immatrikulation aus, denn sie haben sich mit den Tatsachen des Lebens und ihres Geschäfts vertraut gemacht. Es ist im Allgemeinen das praktische Wissen und dessen Anwendung, die einen Mitmenschen zu einem großartigen Mitbürger macht.

Deshalb jammern Sie nicht darüber, dass Sie keine Ausbildung haben – damit reden Sie sich lediglich heraus und flüchten vor dem Leben. Schauen Sie, welches Wissen Sie sich bezüglich Ihrer Arbeit aneignen können und werden Sie auf Ihre eigene Art der denkbar beste Spezialist.

Wenn Sie über fünfzig Jahre alt sind, erinnern Sie sich daran, dass sich die meisten Erfolge ab diesem Alter einstellen und dass es zum Lernen nie zu spät ist. Erinnern Sie sich daran, dass das Leben triumphierend ist, dass das Leben frei und natürlich ist. Das Leben drückt sich selbst jetzt durch Sie aus.

Es ist wichtig, dass Sie von Ihren Erfahrungen profitieren und in der Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft, und dazu müssen Sie intelligent sein. Jeder kann träumen, doch ein Handeln wird benötigt, um Träume wahr zu machen – und das Handeln geschieht stets jetzt, und dazu bedarf es einer kontinuierlichen Führung.

Kultivieren Sie daher eine Geisteseinstellung, die Ihr Leben zu einem Erfolg macht und anderen Menschen hilft. Kümmern Sie sich nicht darum, was andere Menschen von Ihnen denken. Sie müssen niemandem Rechenschaft ablegen, nur sich selbst und Ihrem Schöpfer. Erinnern Sie sich daran, dass dieses Gesetz nie versagt.

Wenn Menschen Sie mögen, dann mögen sie Sie, weil Sie die Menschen verstehen und danach Ausschau halten, was Sie für sie tun können. Einige sagen, je mehr man für andere Menschen täte, umso mehr würden diese Menschen versuchen, einem zu schaden. Doch niemand kann Ihnen schaden, außer Sie sich selbst.

Ich sage, machen Sie weiter damit, anderen zu helfen, und Sie werden sehen, dass sich das sehr auszahlt, denn, „Das Geringste, das ihr einem dieser tut, tut ihr mir.“

Die meisten von uns hegen Schuldgefühle, selbst wegen der geringsten Dinge. Das ist stets ein Hindernis für ein reines Handeln, weil im Geiste ein Gefühl der Minderwertigkeit herrscht, eine Furcht, dass andere Menschen unsere privaten Geheimnisse herausfinden könnten. Die Heilung dafür ist, sich daran zu erinnern, dass Gott uns nichts nachträgt – er vergibt selbst seinem ungehorsamsten Kinde, und wenn Gott uns unsere Übertritte vergibt, wissen wir, dass wir frei sind. Alles ist vergeben und vergessen. Im göttlichen Geist ist für nichts außer Liebe Platz.

Das Problem bei den meisten von uns ist, dass wir es versäumen, mit unseren Mitbürgern zu kooperieren, doch sobald wir kooperieren, verschwinden die meisten unserer Beschwerden. Wir müssen uns selbst im Interesse an anderen Menschen vergessen. Die praktischste Anweisung, die der Welt je gegeben wurde, liegt in den Worten des Meisters, „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Die meisten menschlichen Fehler entstehen durch ein mangelndes Interesse an anderen Menschen. Wir müssen lediglich die Ursache unserer Probleme studieren und wir werden herausfinden, dass diese verschwinden, sobald wir mit unseren Mitbürgern auf Augenhöhe kooperieren. Ganz egal wie leistungsfähig Sie im Augenblick sein mögen, beginnen Sie jetzt zu kooperieren. Den wirklichen Menschen kümmert Ihr Standvermögen nicht, solange Sie aufrichtig sind. Es zählt, was Sie wirklich sind.

Wenn Sie deprimiert sind, beschäftigen Sie sich und halten Sie Ausschau danach, wie Sie anderen Menschen eine Freude machen können und lassen Sie Ihres Mitbürgers Gesicht freudig erstrahlen – und Sie werden bald schon Ihre Depression verlieren. Es gibt hunderte Geschichten von Menschen, die den Weg aus Ihrem eigenen Gefängnis gefunden haben.

Wenn Sie sich zu allen Seiten nach außen hin verschließen, ist es mehr als sicher, dass Sie mit dem Kopf voran auf eine Kollision mit den Mauern zurennen, die Sie selbst um sich herum errichtet haben. Reich oder arm, es macht wenig aus, wer oder was Sie sind, es gibt kein Entkommen, Sie können sich nicht hinter Ihren falschen gedanklichen Mauern verstecken. Werden Sie diese falschen gedanklichen Mauern los und kommen Sie heraus ins Sonnenlicht und Sie werden sich wohl fühlen.

Beim Studium der Wahrheit denken viele Schüler, dass sie sich bloß hinsetzen und dann die Wahrheit alles für sich tun lassen müssen. Derart flüchten diese Schüler bloß vor dem Leben. Das Leben ist aktiv und wir müssen aufrecht gehen und etwas tun. Sie werden feststellen, dass es die glücklichste Zeit Ihres Lebens ist, wenn Sie aufrecht gehen und etwas tun, mit dem Leben kooperierend.

Einige fragen, „Wie kann ich andere Menschen glücklich machen, wenn ich selbst so ein eintöniges Leben führe?“ Ich sage, es wird kein eintöniges Leben sein, wenn Sie sich für Ihre Mitmenschen interessieren. Haben Sie je mit dem Liftboy gesprochen oder mit dem Briefträger oder mit dem Jungen, der Ihnen die Milch bringt? Wie geht es den Kindern jenes Menschen, mit dem Sie zusammenarbeiten, wie machen sich die Blumen in seinem Garten?

Wenn Sie weiter über Ihre Mitmenschen nachdenken, gibt es hundert und mehr Wege, auf denen Sie helfen können. Haben Sie eine besondere Rose, die Sie ganz für sich allein behalten wollen? Nun, schenken Sie Ihrem Nachbarn eines Tages einen Ableger und sehen Sie, wie gern er diesen für Sie heranziehen wird. Wenn Sie Vergnügen aus etwas ziehen, teilen Sie es, es wird Spaß machen. Es wird etwas mit Ihnen machen – versuchen Sie es und schauen Sie, was geschieht.

Wenn Menschen das Parfüm Ihrer Kleidung riechen können, können sie ebenfalls den Duft Ihrer Persönlichkeit wahrnehmen. Derart wird Ihre Persönlichkeit aufgebaut. Es ist stets die Persönlichkeit, die etwas verkauft, nicht der Verkäufer. Das Dasein eines Verkäufers ist roh, kalt und leblos.

Ich erinnere mich daran, wie ich mit dem Boss einer großen Organisation zusammensaß, während der Verkaufsmanager uns einen Vortrag an der Schule für Verkäufer hielt. Einer der Männer, die bei diesem Gedöns mitmachten, stellte sich ganz erbärmlich an, selbst nach verschiedenen Versuchen noch, und dann schlug sich ein Lächeln auf sein Gesicht, ein faszinierendes Lächeln. Dieser Mann hatte etwas, und zwar etwas Besseres als eine Verkaufstechnik. Der Verkaufsmanager erachtete ihn als nutzlos, doch mein Freund notierte sich seinen Namen und bat darum, dass man ihn zu ihm schickte. Er gab ihm eine wichtige leitende Position, wo er sich um das Personal kümmerte, mit Ergebnissen, die alle überraschten. Hinter diesem Lächeln steckte eine Persönlichkeit, die daraus geboren war, anderen Menschen zu helfen; man konnte einfach nicht anders als ihn zu mögen. Dasselbe kann Ihnen geschehen – andere Menschen können einfach nicht anders als Sie zu mögen, wenn Sie eine wahre und aufrichtige Persönlichkeit entwickeln.

Dieses sind ein paar Punkte, an die Sie sich erinnern sollten. Denken Sie an Ihren großen Wohlstand, Sie sind eins mit dem Schöpfer aller Dinge. „Was mein ist, ist dein.“ „Tut Gutes jenen, die euch verletzen und höhnend ausnutzen.“ Es zählt, was im Inneren geschieht.

Erwarten Sie für das, was Sie für andere Menschen tun, im Gegenzuge nichts, und Sie werden viel glücklicher sein. Wenn es Ihnen Freude bereitet, andere glücklich Menschen zu machen, warum sollten Sie sich sorgen? Machen Sie weiter!

Ich erinnere mich an einen Mann, der sechs Millionen Dollar hatte. Er verlor drei Millionen beim Börsencrash. Er versuchte, Selbstmord zu begehen. Als er der Hilfe wegen zu mir kam, sagte ich ihm, dass ich mich nicht erschießen würde, wenn ich drei Millionen Dollar hätte. Meine Antwort heilte ihn – er hatte lediglich auf die falsche Seite des Kassenbuches geschaut, wie die meisten Menschen es tun.

Jeder von uns hat seine eigenen Fähigkeiten. Lassen Sie uns daher, diese Fähigkeiten auf unsere eigene Art nutzen und nicht in der Art unserer Mitmenschen. Und erinnern Sie sich daran, dass Ihr Nächster in Wirklichkeit Sie selbst sind, denn es gibt keine Trennung. Wir alle befinden uns in dem einen Geist Gottes.

Danksagung / Gebet
Oh, du großartige und mächtige Gegenwart im Inneren, ich höre wie du mich rufst:
Komm heraus aus deinem Schlaf und Traum.
Komm heraus aus deiner Faulheit und deinen Schwächen.
Komm heraus aus deinen Traum der Illusion.
Komm ins Sonnenlicht und wachse und breite deine Flügel ewiger Kraft in der grenzenlosen Zuflucht meiner Gegenwart aus.
Und erwache zur Herrlichkeit, die dich erwartet, denn ich habe dich nach meinem eigenen Ebenbild und Gleichnis geschaffen.

MEINE WEISHEIT, LIEBE UND KRAFT LASSE ICH BEI IHNEN

 

Ergebenst Ihr,
M. MacDONALD-BAYNE