Auf den Tag genau vor 75 Jahren, am 26. April 1949, hält Murdo MacDonald-Bayne in Pretoria, Südafrika, eine Lesung namens "I Am The Resurrection And The Life" (Ich bin die Auferstehung und das Leben), wie sie in seinem posthum veröffentlichten Buch "Life Everlasting" in Band 3, Lesung 2, nachzulesen ist. Von diesem Vortrag gibt des nach derzeitigem Kenntnisstand keine Tonbandaufnahme. Dr. Bayne beginnt seinen Vortrag wie folgt:
“I am myself resurrection and Life, he who believes in me will live even if he dies, and no one who lives and believes in me will ever die.”
"Ich selbst bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und niemand, der lebt und an mich glaubt, wird jemals sterben."
When I came into the study tonight to take down this lecture, the whole place was filled with the beautiful aroma of incense and this was wafted through the whole house. My sister [1] also felt it and exclaimed, “What a beautiful smell of incense!” When I sat down I was compelled to write the above words.
Als ich heute Abend in mein Arbeitszimmer kam, um diesen Vortrag niederzuschreiben, war der ganze Raum mit einem herrlichen Weihrauchduft erfüllt, der das ganze Haus durchzog. Auch meine Schwester [1] spürte das und sie sagte erstaunt, "Was für ein schöner Weihrauchduft!" Als ich mich setzte, war ich gezwungen, die obigen Worte zu schreiben.
“I am the resurrection and the Life.” And now my pen begins to flow.
"Ich bin die Auferstehung und das Leben." Und nun fließt mein Füllfederhalter.
The central Life is Love. Perhaps you have been theorising, never do this! You must let the truth unfold without suggestions from outside, nor must you make conclusions for this closes the avenue to truth.
Das zentrale Leben ist Liebe. Vielleicht habt ihr Theorien aufgestellt, tut das niemals! Ihr müsst die Wahrheit sich entfalten lassen, ohne Suggestionen von außen; auch dürft ihr keine Schlussfolgerungen ziehen, denn das verschließt euch den Weg zur Wahrheit.
What is space? You are now learning the rapidity of thought transference. What is between you and the mind that is influencing you? These thoughts know nothing of distance. Nathaniel asked, “Whence do you know me?” “Even before Philip called you, while you were under the fig tree I saw you. Truly, I say to all of you that from now on you will see the heavens opened and the Angels of God ascending and descending to the Son of Man.” [...]
Was ist Raum? Ihr lernt jetzt die Schnelligkeit der Gedankenübertragung kennen. Was steht zwischen euch und den Gedanken, die euch beeinflussen? Diese Gedanken
kennen keine Entfernung. Nathanael fragte, "Woher kennst du mich?" "Noch bevor Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, habe ich dich gesehen. Wahrlich,
ich sage euch allen, von nun an werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen zum Menschensohn." [...]
Der neuseeländische Herausgeber Kenrick Finlayson schreibt, diese Lesung sei ursprünglich am 9. September 1948 in Johannesburg gehalten worden und es handele sich um den Lesungstext zur ersten Lesung der berühmten Vortragsreihe, "Divine Healing of Mind and Body“ (Göttliche Heilung von Seele und Leib). Finlayson erläutert, die Vortragsreihe sei in Pretoria wiederholt worden, wobei der Unterschied in diesem Fall sei, dass es sich hier um die grundlegenden Lesungsnotizen handele, die später die Lesung ergaben. In einer weiteren Fussnote schreibt er [1]: Murdos Schwester war Frau Flora Chisholm (geborere MacDonald). Flora begleitete ihren Bruder auf seinen langen Reisen nach Südafrika und auf Überseereisen (ca. 1945-1954).
Wer das Buch "Göttliche Heilung von Seele und Leib" kennt, wird bereits entdeckt haben, dass 2 Absätze in diesem Lesungstext bereits wie im späteren Buch (1953) klingen, wo jedoch von der Schwester und dem Weihrauchduft im ersten Kapitel nicht mehr die Rede ist - allerdings ist jenes Buch um Zeitzeugenaussagen der legendären Lesungen von 1948 ergänzt, die ähnlich lebhafte Beobachtungen schildern.