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The Spring of Living Water (Die Quelle lebendigen Wassers) 1954


The Spring Of Living Water by Murdo MacDonald-Bayne
The Spring Of Living Water by Murdo MacDonald-Bayne

Murdo MacDonald-Baynes Lesungen vom 2. Februar 1954 bis zum 15. Juni 1954 sind im posthum veröffentlichten Buch "The Spring Of Living Water", in drei Bände aufgeteilt. Wenn nicht anders gekennzeichnet, fanden die Lesungen in Pretoria; Südafrika, statt. (Dieselben Lesungen fanden zuvor vom 14. April 1953 bis zum 8. April 1954 in Johannesburg statt.) In Band 1 sind alle Lesungsnotizen außer Lesung 10 um den Text ergänzt worden, der auf den Tonbändern zu hören ist. In Band 2 sind alle Lesungnotizen außer Lesung 1, Lesung 2, Lesung 3, Lesung 6 und Lesung 7 ergänzt. In Band 3 sind keine Ergänzungen aus den Tonbändern enthalten.  Wie bereits erwähnt, beinhaltet dieses Buch als Band III auch die letzten Lesungstexte von Dr. Bayne, von denen scheinbar keine Tonbandaufzeichnungen existieren. Diese Lesungen wurden in Johannesburg vom 14. April 1953 bis zum 8. April 1954 gehalten.

Für den Rest des Jahres fanden keine weiteren Lesungen statt, weil Murdo auf seine letzte Lesereise ging und verschiedene Länder bereiste, bevor er sich zuletzt nach England aufmachte, schreibt der Herausgeber Kenrick Finlayson.

Band I gliedert sich wie folgt: Lesung 1 (2. Februar 1954) Happiness (Glück) Lesung 2 (9. Februar) We Give Expression To The Absolute Through Freedom (Mittels Freiheit bringen wir das Absolute zum Ausdruck) Lesung 3 (16. Februar) There Can Be No Perfect Action Where There Is A Sense Of Seperation (Es kann kein vollkommenes Handeln geben, wo ein Gefühl der Trennung herrscht) Lesung 4 (23. Februar) Creativeness Only Exists In The Present (Schaffenskraft existiert allein in der Gegenwart) Lesung 5 (2. März) Why Do We Struggle? (Warum kämpfen wir?) Lesung 6 (9. März) Freedom Comes Through The Nothingsness Of The Self (Freiheit gelingt mittels der Nichtigkeit des Ichs) Lesung 7 (16. März) To Be Free You Must Set Others Free Too (Um frei zu sein, müssen Sie andere befreien) Lesung 8 (23. März) Is Our Civilization Crumbling? (Zerbricht unsere Zivilisation?) Lesung 9 (30. März) Making The Cosmic Forces Your Own (Machen Sie sich die kosmischen Kräfte zueigen) Lesung 10 (6. April) The Ever-Present Is The Eternal (Das Allgegenwärtige ist das Ewige)

Band II gliedert sich wie folgt: Lesung 1 (13. April 1954) Death Cannot Destroy Life (Der Tod kann das Leben nicht zerstören) Lesung 2 (20. April) Thought Is The Expression Of The Condition Of Consciousness (Denken ist der Ausdruck des Bewusstseinszustandes) Lesung 3 (27. April) You Live In The Illusion Of The Self Failing To Realize The Divine Power Within (Sie leben in der Illusion des Ichs und versäumen es, die göttliche Kraft im Inneren zu realisieren) Lesung 4 (4. Mai) The Spring Of Living Water Is Within (Die Quelle lebendigen Wassers befindet sich im Inneren) Lesung 5 (11. Mai) Pure Thinking Is Creative (Reines Denken ist schöpferisch) Lesung 6 (18. Mai) How Do We Approach Reality? (Wie treten wir an die Wirklichkeit heran?) Lesung 7 (25. Mai) Dependence Leads To Confusion, Sorrow And Conflict (Abhängigkeit führt zu Verwirrung, Kummer und Konflikten) Lesung 8 (1. Juni) Believing And Disbelieving Are Of The Mind, So Is The Body Mind Materialized (Glauben und Unglauben stammen aus dem Geist, daher ist der Körper materialisierter Geist) Lesung 9 (8. Juni) The Faith That Moves Mountains Is The Expression Of The Christ Consciousness (Der Glaube, der Berge versetzt, ist der Ausdruck des Christusbewusstseins) Lesung 10 (15. Juni) God Being Infinite Life There Can Be No Death (Weil Gott unendliches Leben ist, kann es keinen Tod geben)

Zu Band III (Die letzten 9 Lesungen): Sie wurden im Auditorium im Escom House dienstags abends um 19.45 Uhr gehalten und nicht in Pretoria, da die Lesungen in Johannesburg denen in Pretoria üblicherweise 9-10 Lesungen voraus waren. Scheinbar existiert von diesen Lesungen keine Tonbandaufnahme.

Band III gliedert sich wie folgt: Lesung 1 (14. April 1953) Divine Spirit Is Always Free (Göttlicher GEIST ist stets frei) Lesung 2 (22. April) The Temple Of The Living God Represents The Macrocosm And The Microcosm (Der Tempel des lebendigen Gottes repräsentiert den Makro- und den Mikrokosmos) Lesung 3 (29. April) Freedom Is Not Created (Freiheit wird nicht erschaffen) Lesung 4 (6. Mai) Through Freedom Is The Living Absolute Expressed (Durch Freiheit wird das lebendige Absolute ausgedrückt) Lesung 5 (13. Mai) God, Man And The Universe Are One (Gott, der Mensch und das Universum sind eins) Lesung 6 (20. Mai) In Freedom Is The Real (In der Freiheit ist das Wirkliche) Lesung 7 (3. Juni) A Wise Man Is A Friend To Himself (Ein weiser Mensch ist sich selbst ein Freund) Lesung 8 (10. Juni) Without A Sense Of Completeness Man Is Uneasy (Ohne ein Gefühl der Vollständigkeit fühlt sich der Mensch nicht wohl) Lesung 9 (17. Juni) Overcoming Is Not Freedom (Überwindung ist keine Freiheit)

Zusätzliches Material: Lesung 1 (16. Juni 1953) (2. aufgenommene Version der Lesung in Johannesburg) Happiness (Glück) Lesung 3 (30. April 1953) (2. aufgenommene Version der Lesung in Johannesburg) There Can Be No Perfect Action Where There Is A Sense Of Seperation (Es kann kein vollkommenes Handeln geben, wo es ein Gefühl der Trennung gibt) Lesung 5 (21. Mai 1953) (2. aufgenommene Version der Lesung in Johannesburg) Why Do We Struggle? (Warum kämpfen wir?)

Zusätzliches Material: (Fragment einer Aufnahme) Das folgende Fragment wurde am Ende einer anderen Lesung gefunden. Scheinbar wurden einige der Tonbänder wieder benutzt und mit neuen Aufnahmen überspielt. Lesung 8 (2. Dezember 1952 in Pretoria) What Is Awareness? (Was ist Gewahrsein?)

Damit enden die südafrikanischen Lesungen von Murdo MacDonald-Bayne. In Südafrika tritt er am 22. bzw. 25. Juni 1954 zum letzten Mal vor seine Schüler (in Pretoria bzw. Johannesburg), wo er jeweils einen Vortrag hält und Dias von seiner Tibetreise zeigt, was mit der Veröffentlichung seines Buches "Beyond the Himalayas" zusammenfällt. Dann macht er sich zu seiner letzten Lesetour auf den Weg nach England, wo er am 26. Februar 1955 nach irdischen Maßstäben verstirbt, was Kenrick Finlayson "passing through transition" nennt.