· 

Den Goliath des Ichs töten - Was Tugend und was keine Tugend ist


Auf den Tag genau vor 72 Jahren, am 11. September 1952, hält Murdo MacDonald-Bayne in Johannesburg, Südafrika, eine Lesung namens "Slaying The Goliath Of The Self – What is Virtue and What is not Virtue“ (Den Goliath des Ichs töten - Was Tugend und was keine Tugend ist) zu seinem posthum veröffentlichten Buch "The Secrets Of The Science Of Life" (Die Geheimnisse der Wissenschaft des Lebens), Lesung 7, Band 2 unter "Additional Material" (Zusätzliches Material) zu finden Von diesem Vortrag gibt es eine 51 Minuten und 5 Sekunden lange Tonbandaufnahme von guter Tonqualität, die Sie unter anderem bei Youtube [Link] vollständig hören können. Dr. Bayne beginnt seinen Vortrag wie folgt:

[00.00] Lesung Nummer sieben: Den Goliath des Ichs töten - Was Tugend und was keine Tugend ist

[00.00] Lesson number seven: Slaying The Goliath Of The Self – What is Virtue and What is not Virtue

[00.10] “Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt IHN auf, der mich gesandt hat.” Matthäus 10:40 (Moffatt)

[00.10] “He who receives you receives me, and he who receives me receives Him Who sent me.” Matthew 10: 40 (Moffatt)

The Secrets Of The Science Of Life by Murdo MacDonald-Bayne
The Secrets Of The Science Of Life by Murdo MacDonald-Bayne

[00.24] Eine Zivilisation, die dem Menschen  einst ein gesundes, glückliches, befriedigendes und erfülltes Leben versprach, hat ihn in die Wüste der Angst und der Unsicherheit geführt.

[00.24] Civilization that had given the promise to man of a healthy, happy, satisfying, and full life has led him into the desert of fear and insecurity.

[00.40] So etwas wie Sicherheit gibt es nicht. Ihre einzige Sicherheit liegt in der VERWIRKLICHUNG des ICHS, jenes INNEREN ICHS, das sich in jedem anderen Ich befindet. Es gibt keine Sicherheit im äußeren Ich oder in irgendetwas, was zum äußeren Ich gehört, denn all das vergeht.

[00.40] There is no such thing as security. Your only security is in the Realization of the Self, that Inner Self, that is in every other self. There is no security in the outer self or anything that belongs to the outer self because it all passes away.

[01.06] Wir sehen also deutlich, dass unsere Beziehung zueinander das Wichtigste in unserem Leben ist. Denn unsere Beziehung zu unserem Nächsten ist unsere Beziehung zu Gott. Wenn Sie unfreundlich zu Ihrem Nächsten sind, sind Sie unfreundlich. Wenn Sie gewalttätig sind, sind Sie gewalttätig. Aber wenn Sie wissen, dass Sie unfreundlich sind, wenn Sie wissen, dass Sie gewalttätig sind, dann können Sie damit aufhören. Und Sie können auch verstehen, warum Sie gewalttätig sind, denn dann erkennen Sie die Grundlage Ihres Denkens und die Struktur, auf der Ihr Denken basiert.

[01.06] We see clearly then, that our relationship to one another is the most important thing is our lives. Because our relationship to our neighbour is our relationship to God. If you are unkind to your neighbour, you are unkind. If you are violent, you are violent. But if you know that you are unkind, if you know that you are violent, then you can put a stop to it. And you can also understand why you are violent because you will realize the foundation of your thinking and the structure upon which your thinking is built.

[01.54] Das gegenwärtige Zeitalter der Maschinen und der Energie hat kleinen Minderheiten das ungeheure Privileg der Beherrschung des Individuums an die Hand gegeben, was in Verbindung mit einer monopolistischen Finanzautokratie die Macht über das wirtschaftliche Leben und den Tod ganzer Nationen in die Hände einiger weniger gelegt hat. Das Individuum reagiert darauf, indem es sich in starken Schutzgruppen organisiert. So sind Arbeiter- und andere Räte entstanden, was zu kommunistischen Idealen führt. [...]

[01.54] The present machine and power age has given to small minorities the tremendous privilege of domination of the individual which, combined with a monopolistic financial autocracy, has put in the hands of a few the power of economic life and death over whole nations. The reaction of the individual is towards the organisation of strong protective groups. Thus labour and other councils have been born, leading towards communistic ideals. [...]