Auf der Webseite der "Sanctuary of the Silent Healing Power" in Durban, Südafrika, gibt es einen Rundbrief (als PDF) aus dem Jahre 2009 zu lesen. David und Daisy White, die diese Zuflucht gemeinsam betreiben, haben Harry Knowles, um den es im folgenden Artikel aus dem Rundbrief geht, noch persönlich gekannt.
Harry Knowles sei ein ursprünglicher Schüler von Dr. Mac (Murdo MacDonald-Bayne) in Südafrika gewesen, schreiben sie. Seit 1955 (nach dem Tod von Dr. Mac) teile Harry diese wundervollen Wahrheiten mit denen, die bereit seien, diese zu empfangen. Harry sei ein meisterhafter Redner bezüglich der Lehren der Wahrheit des Seins und jeder, der die Möglichkeit habe, ihm zuzuhören, würde sicherlich davon profitieren. Harry sei jetzt 94 Jahre alt und lebe mit dem Wissen von den Lehren der Wahrheit seit seinem 40. Lebensjahr, als er und seine Mutter begannen, an den Vorlesungen von Dr. Mac in Johannesburg und Pretoria teilzunehmen.
Harry sage, dass Dr. Mac keinen persönlichen Anspruch auf die Lehren erhoben habe, aber sehr streng in seiner Auswahl gewesen sei, wen er in die Vorlesungen ließ.
"Diejenigen von uns, die (sozusagen) zu diesen Vorträgen eingeladen waren, fühlten sich in der Tat sehr privilegiert."
Dr. Mac habe jene, die seine Vorträge zum ersten Mal hören wollten, zunächst interviewt, um festzustellen, ob sie bereit wären, die Botschaft der Meister zu empfangen, die einfach sei.
"ES IST einfach, und gleichzeitig ist es einfach so, dass wir die Wahrheit nicht sehen, weil sie scheinbar zu einfach ist. Wir sind der Ausdruck der unendlichen Gestalt des Vaters auf Erden, und wenn wir den Willen unseres Vaters (ohne die Unordnung der Außenwelt) zum Ausdruck bringen, ziehen wir seine Weisheit, seinen Frieden und seine Harmonie in unser Leben. Gottes Gesetze sind vollkommene Gesetze. Wenn wir sie verletzen, bestrafen wir uns. Wenn wir den Willen des Vaters zum Ausdruck bringen, schützt und leitet er unser Leben und Sein, und wundersame Freuden hält er für uns bereit, die wir ihn lieben."
Man müsse verstehen, dass man ein Funke der göttlichen Flamme sei, ein Tropfen aus dem Ozean des Geistes, sagt Harry, dass man ein Wesen sei, das wachse, sich entwickle, sich entfalte und ein großes Ziel erreiche. Die eigene Seele würde sich entwickeln und zu ihrer großartigen Pracht und Macht nach Hause zurückkehren.
Die Botschaft von Harry und die von Dr. Mac seien gleich: Rückkehr zur Natur. Man müsse das großartige Leben frei durch sich fließen und die Macht für sich arbeiten lassen.
Alles, was benötigt würde, sei Vertrauen. Man würde feststellen, dass man in sich die Macht und den Plan habe, die vom Schöpfer dort platziert worden seien. Indem man seinen Willen mit dem Schöpfer in Kontakt brächte, würde der eigene Wille und seiner eins werden - und großartig würden die Belohnungen sein. Man müsse die Natur wirklich verstehen und zulassen, dass sich das göttliche Prinzip durch einen manifestiert. Man solle ein natürliches Leben leben, natürliche Nahrung essen, richtig atmen, an Freude und Liebe denken und der eigene Tempel würde vollständig sein. Unser Glück und Elend seien von uns selbst gemacht.
Zum Schluss dieses Artikels über Harry Knowles zitieren sie aus "Beyond the Himalayas" bzw. "The Higher Power You Can Use":
"Wenn die Seele bereit ist, erscheint der Meister, und diejenigen, die bereit sind, werden die Stimme des Meisters hören und kennen lernen, die alle Nationen zu einer Nation, alle Völker zu einem Volk, alles Leben zu einem Leben proklamiert. Ein Baum mit vielen Ästen, aber das gleiche Leben in allen: Einer in allen und alle in Einem."