Auf den Tag genau vor 76 Jahren, am 2. November 1948, hält Murdo MacDonald-Bayne in Pretoria, Südafrika, eine Lesung namens "Understanding The Power Of Thought" (Die Kraft des Denkens verstehen), wie sie in seinem posthum veröffentlichten Buch "Life Everlasting" (Stets währendes Leben) in Band 1, Lesung 3, nachzulesen ist. Von diesem Vortrag gibt es keine Tonbandaufnahme. Dieses ist eine der wenigen Lesungen an deren Ende keine Benediction steht. Der neuseeländische Herausgeber Kenrick Finlayson weist darauf hin, dass diese Lesung zusammen mit der Lesung zuvor namens “Spirit Is The Light In Man” (GEIST ist das Licht im Menschen) Teil einer einzigen Lesung einer Lesereihe in Johannesburg mit dem Titel “How To Make The Cosmic Forces Your Own” (Wie man sich die kosmischen Kräfte zueigen macht) ist. [1] Dr. Bayne beginnt seinen Vortrag wie folgt:
Manchmal werden wir von Begriffen verwirrt, wenn es darum geht, die Kraft des Denkens zu verstehen.
We are sometimes confused with terms in understanding the power of thought.
Betrachten wir zunächst unseren Geist als eine Substanz, die verändert werden kann und sich ständig verändert, je nach den Gedanken, die Samen sind, die in unseren Geist gesät werden, und unsere Geistessubstanz für ihre Bildung nutzen.
First of all let us consider mind as a substance that can be changed and is continually changing according to the thoughts which are seeds that are sown in mind, and use the mind substance in their formation.
Weisheit bzw. Intelligenz besitzt die Fähigkeit, etwas zu produzieren. Intelligenz besitzt eine Identität bzw. ein Bewusstsein, eine Kombination aus Wollen und Know-How.
Wisdom or intelligence possess the power to produce. Intelligence possesses an identity or consciousness, a combination of will and knowing how.
Der Körper ist die Geistessubstanz in einer passiven Phase und hat keine eigene Kraft, obwohl er in seiner eigenen Sphäre natürliche Sinne besitzt.
The body is the substance of mind in a passive phase, having no power of its own although it has natural senses in its own sphere.
Die Seele besitzt Intuition und Hellsichtigkeit, unabhängig von den natürlichen Sinnen. [...]
The soul has intuition and clairvoyance independent of the natural senses. [...]
[1] Anmerkung: Die Zeitzeugin und Schülerin L. Bekker erinnerte sich auf der ehemaligen Webseite von Lora Mendel aus Kanada:
Nach der Serie der Vorträge durch Christi Überschattung [2], wurde eine Serie gehalten, die "The Cosmic Lectures" genannt wurde. Diese Lesungen waren gewaltig. Ich frage mich, ob das auch auf Tonband aufgezeichnet wurde. Ich habe vor sehr langer Zeit meiner Tochter einen Satz davon gegeben, damit sie sie Paul Troxler übergibt, da ich glaube, dass er ein Buch aus den Vorträgen des Doktors zusammenstellt. Ja, es war und ist ein Privileg, ein Schüler des Doktors gewesen zu sein und einfach ein paar Gedanken mit ihm geteilt zu haben. [...]
Vermutlich bezieht sich Frau Bekker auf diese Leseserie, die posthum "Life Everlasting" betitelt wurde.
[2] Anmerkung: Hier sind die Vorträge zu "Divine Healing Of Mind And Body" (Göttliche Heilung von Seele und Leib) gemeint.