Auf den Tag genau vor 72 Jahren, am 25. November 1952, hält Murdo MacDonald-Bayne in Pretoria, Südafrika, eine Lesung namens "Slaying The Goliath Of The Self“ (Den Goliath des Ichs töten) zu seinem posthum veröffentlichten Buch "The Secrets Of The Science Of Life" (Die Geheimnisse der Wissenschaft des Lebens), Lesung 7, Band 2. Von diesem Vortrag gibt es eine 52 Minuten und 58 Sekunden lange Tonbandaufnahme von guter Tonqualität, die Sie unter anderem am College of Universal Science [Link] vollständig hören können. Dr. Bayne hat bereits am 11. September des selben Jahres in Johannesburg dieselbe Lesung [Link] in einer anderen Version gehalten. Er beginnt seinen Vortrag in Pretoria wie folgt:
[00.00] “Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt IHN auf, der mich gesandt hat.” Matthäus 10:40 (Moffatt)
[00.00] “He who receives you receives me, and he who receives me receives Him Who sent me.” Matthew 10: 40 (Moffatt)
[00.14] Die Zivilisation ist eine Schöpfung des menschlichen Geistes. Zivilisation bedeutet Dualität und in der Zivilisation finden wir überall die Dualität vor. Wir müssen zuerst diese Form der Dualität verstehen , die den Geist in im Gange zeigt. Der handelnde Geist ist eigentümlich, denn der Geist ist relativ und nicht wirklich eine Wirklichkeit. Der Geist ist eine Wirkung, er ist keine Wirklichkeit. Und die Zivilisation ist das Ergebnis des menschlichen Geistes. Die Zivilisation ist die Formulierung des Geistes des Menschen, wie er sich eine Zivilisation vorstellt. Da der Geist des Menschen die Wahrheit überhaupt nicht kennt, hat er eine Zivilisation nach seinen eigenen Überzeugungen, seinen eigenen Vorstellungen formuliert. Und weil er diese Zivilisation formuliert hat sind wir folglich darin gefangen und überall auf der Welt sehen wir diesen Kampf der Dualität, den Kampf der Gegensätze, die sich gegenseitig bekämpfen. Erst wenn wir anerkennen, was die Zivilisation ist, können wir uns aus den Schwierigkeiten befreien, die wir in unserem eigenen Geist erschaffen - wir erbauen die Zivilisation, der Mensch erbaut die Zivilisation. Sie ist eine Formulierung des menschlichen Geistes entsprechend seiner eigenen Überzeugungen und Maßstäbe. Es wird also immer Streit in der Zivilisation geben, bis wir anfangen zu verstehen, was Zivilisation bedeutet.
[00.14] Civilization is a creation of the mind of man. Civilization is duality and in civilization we find duality everywhere. Not until we understand this form of duality which is the mind in action. Mind in action is peculiar because mind is a relative thing and not real, a Reality. Mind is an effect it is not a Reality. And civilization is the result of mind. Civilization is the formulation in man’s mind according to what he thinks civilization should be. Man’s mind being entirely ignorant of the Truth then he has formulated a civilization according to his own belief, his own ideas. And because he has formulated this civilization we are then caught-up in it and all over the world we see this strife of duality, the strife of opposites, striving against one another. And not until we begin to realize what civilization is can we extricate ourselves from the difficulties we create in our own minds. We build civilization. Man builds civilization. It is a formulation of man’s own mind according to his own beliefs and his standards. So you will always have strife in civilization until we begin to understand what civilization is.
[01.57] Nun, eine Zivilisation, die dem Menschen einst ein gesundes, glückliches, befriedigendes und erfülltes Leben versprach, hat ihn in die Wüsten der Angst und der Unsicherheit geführt.
[01.57] Now civilization that had given the promise to man of a healthy, happy, satisfying, and full life has led him into the deserts of fear and insecurity.
[02.11] Auf der einen Seite wird einem etwas versprochen, auf der anderen Seite fällt man rein.
[02.11] On the one hand you are promised one thing and the other you fall into the pit.
[02.18] Das gegenwärtige Maschinen- und Energiezeitalter hat kleinen Minderheiten das ungeheure Privileg der Beherrschung des Individuums an die Hand gegeben, was in Verbindung mit einer monopolistischen Finanzautokratie die Macht über das wirtschaftliche Leben und den Tod ganzer Nationen in die Hände einiger weniger gelegt hat. Das Individuum reagiert darauf, indem es sich in starken Schutzgruppen organisiert. Auf diese Weise wurden Arbeiter- und andere Räte geboren, was zu kommunistischen Idealen führte. [...]
[02.18] The present machine and power age has given to small minorities the tremendous privilege of domination of the individual which, combined with a monopolistic
financial autocracy, has put in the hands of a few the power of economic life and death over the whole nation. The reaction of the individual is to organise strong protective
groups. Which has given birth to labour and other councils leading towards communistic ideals. [...]
Anmerkung: Brief 67 aus der Zuflucht der Stillen Heilkraft von April 1953 birgt viele Absätze dieser beiden Vorträge.